Details

Zurück

Triptychon Troja II (170*90-120-90) - 1986

Thema: Figur
Technik: Triptychon - Öl auf Baumwolle
Höhe: 170 cm
Breite: 300 cm
Signatur: li.Tafel - o.li. U.C. 86 Mitte: u.re. - U.C.Eipper 86 , re.Tafel: u.re. U.C. 86

Beschreibung:
Linker Flügel: Poseidon, der Gott der Meere, zerstört das Floß des Odysseus. Stier und Pferd, dem Poseidon geheiligte Tiere, treiben die Wasserfluten. Die Kriegsbeute ist verloren. Mittelteil: Unter dem zerstörten Troja werden Frauen und Kinder von den Siegern in die Sklaverei getrieben. Im Hintergrund der zerstörte Apollontempel, an dessen Altar der große Griechenheld Aiax die Priesterin und Seherin Kassandra, die Tochter des Königs von Troja, Priamos, vergewaltigt hatte. Rechter Flügel: Im Vorgrund rechts weissagt Kassandra, die Seherin und geliebte Sklavin Agamemnons, des Heerführers der Griechen vor Troja, den Untergang Mykenes. Links über dem Löwentor, hier als Eingang zur Unterwelt, tötet der Rächer Aigisthos Agamemnon. Rechts erwürgt Orestes, der Sohn Agamemnons, mit Hilfe seiner Schwester Elektra seine Mutter Klytaimnestra, die Geliebte des Aigisthos (Orestie). Darüber die Rachegöttinnen, die Erinnyen, die Orest in Wahnsinn schlagen. Der Krieg um Troja war gewonnen, doch Mord und Elend folgen dem Sieg.

Zurück